Pilotprojekt Februar-April

Im Februar 2019 ist der Pilot unseres Götti/Gotte-Projektes mit elf engagierten Göttis und Gotten erfolgreich angelaufen.

Mehrere WG’s, Familien und Einzelpersonen durften nach Projektbeginn Bekanntschaft mit Flüchtlingen machen. Die Personen mit B- oder F-Ausweis sind alle bereits seit längerer Zeit in der Schweiz und sprechen ein wenig Deutsch, hatten jedoch noch keinen direkten Anschluss in der Bevölkerung gefunden. Sie wünschten sich ein tragfähiges soziales Umfeld, das ihnen hilft, den Alltag besser zu meistern, den Spracherwerb zu fördern und die Schweiz besser kennen zu lernen.

Der Abschluss dieses ersten erfolgreichen dreimonatigen Blockes wurde am 22. Juni 2019 auf dem Quartiertreff Thunplatz gebührend gefeiert. Unsere Göttis und Gotten, die teilnehmenden Flüchtlinge und viele weitere engagierte Personen konnten sich bei wunderbarem syrischen Essen in zig verschiedenen Sprachen austauschen, spielen und den Nachmittag und Abend zusammen entspannt geniessen.

Wir sind überzeugt, dass die Götti/Gotte-Tandems einen Schritt in die richtige Richtung machen, sich die Horizonte erweitern und ein menschlicher Kontakt auf Augenhöhe stattfindet, der uns alle etwas näher zusammenbringt.

Möchtest du nächstes Mal auch dabei sein? Vielleicht sogar als Götti oder Gotte? Der nächste Block findet anfangs 2020 statt, schick uns noch heute eine Nachricht, um weitere Informationen zu erhalten!